· 

Das Foto von der Ortstafel

"Hier will ich leben"...

 

"Was denkst Du denn da", denke ich bei mir selbst. "Was soll das heissen, hier will ich leben?".

Ich spüre, dass das ein Gedanke ist, dem ich nachgehen muss. Er ist nicht so, wie viele andere Gedanken welche einem einfach so in den Sinn kommen... In meinem Herzen habe ich den Eindruck, als ob das "ein Gedanke vom Himmel" ist. Ich fragte: "Gott, bist Du das? Ist das von Dir?".

Von alleine wäre ich nie im Leben auf solch eine Idee gekommen. In ein anderes Land zu ziehen um dort zu leben, war noch nie ein Thema für mich. Ja, befristete Auslandaufenthalte konnte ich mir durchwegs gut vorstellen. Aber - die Schweiz verlassen, mein Job, unser Haus... Das war bestimmt noch nie mein Wunsch.

 

Dieses Foto ist auf genau dieser Strecke, von Utena her nach Anykščiai, entstanden als sich dieser Gedanke in meinem Kopf bemerkbar machte. Instinktiv habe ich während dem Vorbeifahren ein Foto davon geschossen {ich war ja an jenem Tag Passagier auf dem Rücksitz des Motorrads}, weil ich mich erinnern wollte, wo ich diesen Gedanken hatte. In der Tat hatte ich damals noch keine Ahnung, welche Rolle dieses Erinnerungsfoto spielen würde...

 

Im Dezember 2016 verbringe ich viel Zeit damit, die Fotos von den Ferien zu ordnen und zu bearbeiten. Es war eine sehr besondere Reise, deshalb muss ich davon ein Fotoalbum machen. Als ich so durch die Fotos gehe, stosse ich auf das Foto von der Ortstafel. Das hatte ich ganz vergessen! Schnell gucke ich im Google Maps nach, wo genau ich dieses Foto gemacht habe.

"Hm, es gibt zwei Orte mit dem selben Namen... Schnell ziehe ich den orangen Manoggel auf die Strasse, wodurch ich eine virtuelle Ansicht der Strasse erhalte. Also, das erste "Leliūnai" ist es schon mal nicht. Ich schaue beim anderen "Leliūnai" nach - und jetzt friert es mich wirklich den Rücken rauf und runter! "Das kann nicht sein, oder?"

Ich sehe, dass auf Google Maps dieses "Leliūnai" und "unsere Halbinsel" lediglich etwa 6 Kilometer auseinander liegen!

 

DAS KANN KEIN ZUFALL SEIN, DAS IST EIN ZEICHEN VOM HIMMEL

 

Ob sich das bestätigen wird?

Wir werden es später erfahren...